Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Online-Beitrag vom

Entwicklung von Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen vor dem Hintergrund gestiegener Zinsen

Empirische Analyse der Konzernabschlüsse 2022 der DAX40-Unternehmen

Dr. Jens Reinke und Prof. Dr. Stefan Müller

Der Beitrag analysiert empirisch die versicherungsmathematischen Parameter und die langfristigen Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen der Konzernabschlüsse 2022 der im DAX40 gelisteten Unternehmen empirisch. Ziel ist zu belegen, ob der erwartete kompensatorische Effekt aus den Lohn- bzw. Gehaltstrends sowie den Rententrends im zweiten Halbjahr 2022 sichtbar wird.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie .

Bei der Bewertung von Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen haben die Diskontierungszinssätze und die sich gegenläufig auswirkenden Lohn- bzw. Gehaltstrends sowie Rententrends eine wesentliche Bedeutung für und Auswirkung auf deren Höhe. Es muss eine (sehr) langfristige und von vielen sich erst in der Zukunft festigenden Faktoren abhängige Verpflichtung auf den Stichtag genau bewertet werden.

Die Analyse der Halbjahresfinanzberichte 2022 der DAX40-Unternehmen zeigt, dass die ausgewiesenen Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen aufgrund der enorm gestiegenen Inflation und dem damit einhergehenden starken Anstieg der Zinsen deutlich zurückgegangen sind. Es lag die Vermutung nahe, dass sich hier im Wesentlichen ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung