Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Operationalisierung des Begriffs „Wesentlichkeit“: Befunde aus der Praxis
I. Einführung
Das Australian Accounting Standards Board (AASB) hat zusammen mit seinem malaysischen Pendant (Malaysian Accounting Standards Board – MASB) einen Forschungsbericht veröffentlicht, der Wesentlichkeitsbeurteilungen von Bilanzierenden und Abschlussprüfern in den Fokus rückt. Die im Oktober 2023 veröffentlichte Publikation basiert auf Experteninterviews, die auf Basis einer qualitativ-empirischen Methodik nach zentralen Aussagen und Befunden untersucht wurden. Die Ansprechpartner repräsentieren malaysische Unternehmen und deren Abschlussprüfer. Letztere sind mit einem Anteil von 50 % international tätigen Prüfungsunternehmen zurechenbar. Zwei Forschungsfragen wurden durch die Interviews adressiert:
Welches Verständnis haben Bilanzierer und Prüfer vom Wesentlichkeitsbegriff und wie wird dieses operationalisiert?
Welchen Betrag leistet hierbei das sog. Practice Statement 2 mit dem Titel „Making Materiality Judgements“ (kurz: PS 2)?
Dieser Beitrag umreißt zunächst kurz den Wesentlichkeitsbegriff sowie die Kernaussagen des PS 2. Hieran anknüpfend werden die hervorstechendsten Ergebnisse des Forschungsberichts nachgezeichnet.