Die moderne Betriebsprüfung
5. Aufl. 2023
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Zusatz-Downloads
Erläuterungen zur Vorlage Zeitreihenvergleiche
I. Vorbemerkungen
Zeitreihenvergleiche basieren auf der Grundüberlegung, dass bei gleichbleibenden Bedingungen nur geringe Schwankungen bei im Verhältnis zueinander von zwei voneinander abhängiger Größen vorkommen dürften.
In einem Betrieb wird über einen längeren Zeitraum das gleichen Warensortiment angeboten. In diesem Zeitraum haben sich die Einkaufs- und Verkaufspreise für die Waren nicht oder nur geringfügig verändert. Eine umfangreiche Lagerhaltung ist aufgrund der Struktur des Betriebes nicht erforderlich (hohe Umschlagshäufigkeit der Waren) oder nicht möglich (leichtverderbliche Waren). Im Betrachtungszeitraum kommt es auch sonst nicht zu nennenswerten Veränderungen im Warenbestand.
Unter den zuvor beschriebenen Voraussetzungen kann man davon ausgehen, dass sich der durchschnittliche Rohgewinnaufschlagsatz im Betrachtungszeitraum nur geringfügig verändert. So können zwar bei der Betrachtung der Einzelumsätze abhängig von der in Anspruch genommenen Leistung sehr unterschiedliche Aufschlagsätze vorliegen, der durchschnittliche Aufschlagsatz wird sich aber unter den genannten Voraussetzungen nicht wesentlich ...