Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Mein Steckbrief
Raphaela Schmaltz kennen vermutlich viele von Instagram als steuer_ela. Im Folgenden verrät sie uns, was sie am Thema Steuern fasziniert und wie sich die Arbeit in einer Steuerkanzlei verändern wird.
Steuerberaterin und Influencerin – das passt für die meisten auf den ersten Blick nicht zusammen. War die Steuerberatung immer Dein Ziel?
Bereits mit 14 Jahren habe ich den Wunsch gehegt, Steuerberaterin zu werden. Daher habe ich direkt nach dem Abitur die Ausbildung zur Steuerfachangestellten angefangen und 2015 auch erfolgreich abgeschlossen. Danach folgte mein duales Bachelor- und Masterstudium im Steuerrecht parallel zur Arbeit in der Familien-Kanzlei. Anschließend habe ich an der Steuerberaterprüfung 2022/2023 teilgenommen und bin seit Februar 2023 endlich Steuerberaterin.
Dir ist das Thema Steuern also quasi in die Wiege gelegt worden. Hattest Du nie einen anderen Berufswunsch bzw. warum sind Steuern cool?
Tatsächlich wollte ich mal Kinderkrankenschwester werden, das war aber nur eine sehr kurze Phase. Da mein Vater mich mehrmals in der Woche zum Briefe einwerfen beim Finanzamt mitnahm, stand eigentlich immer das Steuerrecht ganz oben auf meiner Liste....