Die Prüfung der Bilanzbuchhalter
34. Aufl. 2023
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
1. Situationsaufgabe
Ausgangssituation zur Situationsaufgabe 1
Für die BüMö AG werden Sie beauftragt verschiedene Fragestellungen im Rahmen der Erstellung des Jahresabschlusses 2022 zu bearbeiten.
Die BüMö AG aus Berlin strebt an, das die handelsrechtlichen Bilanzansätze und die steuerlichen Bilanzansätze übereinstimmen. Sollten handelsrechtliche und steuerliche Bilanzansätze zwangsweise nicht übereinstimmen wird der steuerliche Gewinn mittels einer Überleitungsrechnung gem. § 60 Abs. 2 EStDV ermittelt. Steuerlich soll für das Wirtschaftsjahr (= Kalenderjahr) ein möglichst niedriger Gewinn ausgewiesen werden.
Die Gewinn- und Verlustrechnung wird nach dem Gesamtkostenverfahren aufgestellt.
Begründen Sie Ihre Bilanzierungsentscheidungen mit den einschlägigen Vorschriften zu den Ansatz- und Bewertungsvorschriften des HGB, des Steuerrechts und wenn gefordert nach dem IFRS-Regelwerk.
Geben Sie an, unter welchem Bilanzpositionen die einzelnen Vermögensgegenstände bzw. Vermögenwerte bzw. Wirtschaftsgüter und Schulden/Verbindlichkeiten auszuweisen sind.
Gehen Sie davon aus, dass die Vermögensgegenstände, Wirtschaftsgüter nach § 246 Abs. 1 HGB; § 5 Abs. 1 Satz 1 EStG bzw. die Vermögenswerte gem. F.82 ff. anzusetzen sind. Sie brauchen, sofern nicht beim j...