Die Prüfung der Bilanzbuchhalter
34. Aufl. 2023
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
8. Präsentation und Fachgespräch
Vgl. auch >>Kapitel 7.1.
Die mündliche Prüfung gliedert sich in zwei Bereiche. Zum einen in eine Präsentation (15 Minuten) und im Anschluss in ein Fachgespräch (30 Minuten).
Der Prüfungsteilnehmende soll durch die Präsentation nachweisen, dass er in der Lage ist komplexe Probleme der betrieblichen Praxis zu erfassen, darzustellen, zu beurteilen und zu lösen.
Dabei wählt der Prüfungsteilnehmende selbst das Thema und reicht dieses mit einer kurzen Beschreibung (Problemstellung, Gliederung) bei der IHK ein. Das Thema muss aus dem Handlungsbereich „Jahresabschlüsse aufbereiten und auswerten“ stammen.
Ein Rückmeldung zum Thema, hinsichtlich der fachlichen Eignung, erfolgt i. d. R. nicht. Die qualitative und quantitative Verantwortung soll bewusst beim Prüfungsteilnehmenden liegen.
Aus diesem Grund werden am Prüfungstermin die Qualität der Präsentation und des gewählten Themas bewertet. Durch die Wahlfreiheit bei der Themenausgestaltung erfolgt die Einschätzung, in welchem Umfang die Prüfungsteilnehmer diesen Ansprüchen gerecht werden. Die Themenfreiheit für die Teilnehmer und auch die nicht begrenzte Vorbereitungsdauer der Präsentation erfordert einen anforder...