Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 11 vom

Track 03-04 | Außenprüfung: BMF erläutert quantitative Prüfungsmethoden und betriebswirtschaftliche Begriffe

Zu Außenprüfungen gibt es zwei interessante Veröffentlichungen der Finanzverwaltung. So hat das Bundesfinanzministerium einen Überblick zu automationsgestützten quantitativen Prüfungsmethoden gegeben, z. B. zur Ziffernanalyse. Auch drei Schätzungsmethoden werden vorgestellt (zeitreihenbasierte Schätzung, Quantilsschätzung und Schätzung nach Monetary Unit Sampling). Zudem hat das Ministerium die von der Verwaltung verwendeten betriebswirtschaftlichen Begriffe zusammengestellt.

Was die steuerlichen Außenprüfungen betrifft, gibt es zwei interessante Neuigkeiten aus dem Hause des Bundesfinanzministeriums. So hat das Bundesfinanzministerium einen Überblick gegeben – zu den automationsgestützten quantitativen Prüfungsmethoden.

Eingangs heißt es in dem BMF-Schreiben: Bei einer steuerlichen Außenprüfung können mathematisch-statistische – quantitative – Prüfungsmethoden eingesetzt werden, um die Besteuerungsgrundlagen des Steuerpflichtigen zu verproben und auf Plausibilität zu überprüfen. Auch das Erkennen von Prüffeldern unter Risikogesichtspunkten ist mit quantitativen Prüfungsmethoden möglich.

Sofern Auffälligkeiten in den Angaben des Steuerpflichtigen auf...