Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB-BB Nr. 11 vom Seite 336

Mit dem Nachfolge-Canvas die Übernahme mittelständischer Unternehmen vorbereiten

Kostenfreies Tool bietet zahlreiche Hilfestellungen

Prof. Dr. Birgit Felden

In ganz Deutschland stehen mehr als 100.000 Unternehmen vor einem Generationswechsel. Die Bedeutung der Unternehmensnachfolge für den Erhalt von mittelständischen Wirtschaftsstrukturen und Arbeitsplätzen ist daher enorm. Obwohl sich viele Menschen mit dem Thema Unternehmensnachfolge beschäftigen, denken sie oft nur an Probleme oder im besten Fall an Herausforderungen, aber nie an Spaß und Innovation. Der kostenfreie Nachfolge-Canvas ist ein innovatives digitales Lernzentrum, das angehenden Nachfolgegründerinnen und -gründern die Möglichkeit gibt, Schritt für Schritt ihr eigenes Nachfolgekonzept zu entwickeln. Das Kernstück des Canvas ist ein Baukastenmodell für verschiedene Themenbereiche. Jedes Modul kann unabhängig voneinander bearbeitet werden, und über eine freiwillige Registrierung mit Speicher- und Ladeoptionen sind die Nutzer zeitlich flexibel. Checklisten, Fragebögen und Analysetools helfen den Nutzern dabei, alle wichtigen Elemente des Nachfolge-Canvas umfassend zu bearbeiten.

Kernaussagen
  • Mit dem kostenfrei abrufbaren Nachfolge-Canvas kann auf digitalem Wege ein Nachfolgekonzept erstellt werden, der den aktuellen Bedürfnissen des Unternehmens und den Anforderungen der abgebenden und nachfolgenden Generationen entspricht.

  • Der Nachfolge-Canvas besteht aus insgesamt acht Modulen, die unabhängig voneinander und zeitlich flexibel bearbeitet werden können.

  • Checklisten, Fragebögen, Analysetools und animierte Hilfestellungen machen den Nachfolge-Canvas zu einem aktiven Arbeitsinstrument vor allem für Nachfolgegründerinnen und -gründer sowohl aus der Familie als auch Mitarbeitende oder externe Nachfolger.

I. Das Tool „Nachfolge-Canvas“

Die Plattform https://nachfolge-in-deutschland.de, die im Rahmen eines Forschungsprojekts des EMF-Instituts der HWR Berlin entwickelt wurde, hat das Ziel, Wissen und Tools rund um die Unternehmensnachfolge kostenfrei zugänglich zu machen. Durch neue Kommunikationswege und die Beseitigung von Klischees soll das verstaubte Image des Themas aufgefrischt werden, um potenzielle Nachfolgegründerinnen und -gründer für eine Übernahme zu motivieren.

1. Aktives Arbeitsinstrument

Eines dieser frei zugänglichen Tools ist der Nachfolge-Canvas, der als digitaler Baukasten in Form von mehreren Modulen konzipiert wurde. Der Nachfolge-Canvas hilft dabei, ein individuelles Nachfolgekonzept zu entwickeln und bietet unterstützende Checklisten, Fragebögen, Analysetools und animierte Hilfestellungen. Der Canvas geht auf das Konzept des Business Model Canvas zurück und wurde inspiriert vom Projekt Canvas von Habermann/Schmidt, weil die Unternehmensübernahme ja auch als Projekt betrachtet werden kann.

Der Nachfolge-Canvas ermöglicht es dem Nutzer, alle Module unabhängig voneinander und zeitlich flexibel zu bearbeiten. Jedes Modul ist als Leitfaden für ein bestimmtes Thema konzipiert und zeigt den jeweiligen Bearbeitungsstand auf. Durch die thematische Abdeckung aller wichtigen Elemente eines Nachfolgekonzeptes können Nachfolgegründerinnen und -gründer ihre Übernahme systematisch und professionell vorbereiten. Der Canvas ist kein Nachschlagewerk, sondern ein aktives Arbeitsinstrument, das den User durch alle relevanten Themen führt.

Download-Tipp

Den Nachfolge-Canvas können Sie starten unter https://canvas.nachfolgelabor.de. Durch einen Klick auf die dort abgebildete Grafik (vgl. Übersicht 1) haben Sie alle Teilbereiche im Überblick und können von dort direkt jeweils tiefer einsteigen.