Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 10 vom Seite 2

Transporte richtig versichern

Erwin Bauschmann

Versichern ist kein Luxus, sondern dient dem Zweck, sich gegen individuell nicht beherrschbare Risiken abzusichern. Prinzipiell realisiert sich in der Versicherung eines der tragenden Prinzipien unserer Sozialen Marktwirtschaft: Das Prinzip der Solidarität. Wer es anschaulicher haben möchte, dem sei das Motto der „Drei Musketiere“ in Erinnerung gerufen: „Einer für alle, alle für einen!“

Info

Transporte sind sowohl für Lieferer als auch für Kunden wichtig. Im Lernfeld 11AH (Internationale Warentransporte abwickeln) ist für Kaufleute der Fachrichtung Außenhandel explizit vorgesehen, „den Abschluss einer Transportversicherung“ ausdrücklich zu prüfen. Für Kaufleute der Fachrichtung Großhandel ergibt sich die Frage nach Transportversicherungen im Lernfeld 12GH (Warentransporte abwickeln) nur indirekt. Aber wer zwischen Eigentransport (= Werkverkehr) und Fremdtransport (durch Frachtführer oder Spediteure) zu entscheiden hat, wird mit dem Thema Transportversicherung zwangsläufig konfrontiert werden.

Die Lernfelder 11AH und 12GH sind im Rahmenlehrplan bei einer dreijährigen Ausbildungsdauer im dritten Ausbildungsjahr vorgesehen.

Warum versichern?

Hinter dem Pri...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement