Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Online-Beitrag vom

Track 17-20 | Inflationsausgleichsprämie: Im Arbeitsrecht lauern für Arbeitgeber viele Fallstricke

Im Rahmen von § 3 Nr. 11c EStG gibt es erhebliche Gestaltungsspielräume. Diese sind allerdings für den Arbeitgeber nicht immer frei von Haftungsrisiken. Vor allem im Arbeitsrecht lauern – gerade in Bezug auf den Gleichbehandlungsgrundsatz – viele Fallstricke. Hier ist höchste Vorsicht geboten! Basierend auf einem aktuellen Aufsatz von Rechtsanwältin Aylin Güler im NWB-Heft zeigen wir die Gefahren auf und geben Handlungsempfehlungen.

Unser Thema des Monats sind heute die Fallstricke aus arbeitsrechtlicher Sicht bei der Inflationsausgleichsprämie.

Schon mehrfach hatten wir Sie über Gestaltungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit der Inflationsausgleichsprämie informiert. – So hatten wir Sie in unserer Juli-Ausgabe 2023 auf einen Aufsatz von Maik Bergan für das NWB-Heft hingewiesen. Er vertritt die Auffassung: Die Inflationsausgleichsprämie ist ein zulässiges Gestaltungsmittel im Rahmen von Tarifverhandlungen.

Hintergrund waren die Tarifvereinbarungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen, die die Gewährung einer Inflationsausgleichsprämie im Zusammenhang – bzw. in Kombination – mit einer dauerhaften Erhöhung des Lohns ...