Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement: Das Fallbezogene Fachgespräch – klassische Variante
3. Aufl. 2023
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
2. Prüfungsvorschläge zu den Prüfungsgebieten
In diesem Kapitel finden Sie zu den einzelnen Prüfungsgebieten praxiserprobte Prüfungsvorschläge. Sie sind alle in gleicher Weise aufgebaut. Erkennbar ist auf welches Prüfungsgebiet sich der Vorschlag bezieht. Jeder Vorschlag startet mit einer kurzen Situationsbeschreibung oder einem kleineren Fall wie er im betrieblichen Alltag vorkommen kann. Dann schließen sich sogenannte Leitfragen an.
Die Leitfragen bilden das Navigationssystem des Fallbezogenen Fachgesprächs. Sie müssen den Auszubildenden Alternativen ermöglichen. Es gibt also nicht die eine richtige Antwort, sondern der Auszubildende wird sich für eine Handlungsmöglichkeit entscheiden. Es ist kein Nachteil, wenn er die anderen möglichen Lösungswege nicht aufzeigt. Allerdings können die Prüfer nach anderen Optionen fragen. Schließlich gilt es herauszufinden, ob der Prüfling argumentativ erklären und begründen kann, warum er diese und keine andere Lösung vorschlägt oder ob er nur eine Möglichkeit kennt und ihm die Alternativen gar nicht bewusst sind.
Warenkundliche Fragen dürfen nicht Gegenstand des Fallbezogenen Fachgesprächs sein. Es ist beispielsweise unzulässig, dass ein Pr...