Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Sanieren Nr. 7 vom Seite 209

Die rechtlichen Folgen der Corona-Pandemie

Ein Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Rechtsprechung

Prof. Dr. Ralf Jahn

Aus medizinischer Sicht ist aus der Corona-Pandemie eine Endemie geworden. Die rechtlichen Beschränkungen sind seit Mitte April 2023 aufgehoben, die vollständige Eigenverantwortung der Bürger ist zurückgekehrt. Die Bewältigung der wirtschaftlichen und rechtlichen Folgen der Corona-Pandemie ist aber noch längst nicht ausgestanden. Viele Fragen müssen nach wie vor von den Gerichten geklärt werden: Ein aktueller Überblick.

KERNAUSSAGEN
  • Die rechtliche Aufarbeitung der Folgen der Corona-Pandemie wird Verwaltungsbehörden und Gerichte auch nach der medizinischen Überwindung der Corona-Pandemie noch eine ganze Weile beschäftigen.

  • Die Rechtsprechung beurteilt corona-bedingte behördliche Schließungsmaßnahmen für Gewerbebetriebe i. d. R. als rechtmäßig und zumutbar. Die Generalklausel in § 28 Abs. 1 Satz 1 i. V. mit § 32 Satz 1 IfSG erlaubte die Anordnung von Schutzmaßnahmen zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus; Staatshaftungsansprüche scheiden dann aus.

  • Steuerlich ist zu beachten, dass corona-bedingte Umzugskosten für ein Homeoffice steuerlich abzugsfähig sein können. Corona-Wirtschaftshilfen sind nicht ermäßigt zu besteuern.

  • Die zivilrechtlichen Folgen corona-bedingter, auf staatlichen Be...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB Lohn, Deklaration & Buchhaltung
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen