Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Wirtschaftsrechnen (Teil II) – Durchschnittsrechnen
Das Wirtschaftsrechnen ist elementarer Bestandteil einer Tätigkeit im Bereich Wirtschaft und Verwaltung und damit hat es bei den Aufgaben von Medizinischen Fachangestellten ebenfalls große Bedeutung. Neben dem Dreisatz gehören zum Wirtschaftsrechnen das Durchschnittsrechnen, die Verteilungsrechnung, die Prozentrechnung, das Mischungsrechnen und die Zinsrechnung. In diesem Artikel wird die Reihe zum Wirtschaftsrechnen mit dem Durchschnittsrechnen fortgeführt.
Was bedeutet Durchschnittsrechnen?
Beim Durchschnittsrechnen wird aus einer Zahlenreihe mit mehreren vergleichbaren Werten ein Mittelwert errechnet, der für die Zahlenreihe typisch ist. Je nachdem, ob sich die Zahlenwerte auf eine oder auf mehrere Größen beziehen, unterscheidet man
den einfachen Durchschnitt (eine Größe)
oder den gewogenen Durchschnitt (mehrere Größen).
Der einfache Durchschnitt
Beziehen sich die Zahlenwerte der Zahlenreihe auf gleiche Einzelmengen (= eine Größe), dann wird die einfache Durchschnittsrechnung angewandt. Der einfache Durchschnitt errechnet sich, indem die Einzelwerte addiert werden und die Summe der Einzelwerte durch die Anzahl der Einzelwerte dividiert wird.
Formel:
Einfacher Durchschnitt = | Summe der Ei... |