Last Minute Fachgespräch
1. Aufl. 2023
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
3. Situationsbezogenes Fachgespräch
Wenn – gegebenenfalls nach einer Ergänzungsprüfung – in allen Qualifikations- und Handlungsbereichen ausreichende Leistungen erzielt worden sind, kann die Zulassung zum situativen Fachgespräch erfolgen. Es besteht aus zwei Teilen. Zunächst werden in einer Präsentation Lösungsvorschläge zu einer vorgegebenen Aufgabenstellung dargestellt, anschließend findet ein Fachgespräch mit den Mitgliedern des Prüfungsausschusses statt.
Im Prüfungsraum erfolgt zunächst eine kurze Begrüßung. Danach besteht ausreichend Zeit, die Präsentation vorzubereiten. Sie können sich mit dem gewählten Präsentationsmedium vertraut machen und die vorbereiteten Spickzettel, Folien, Karten und mitgebrachte Hilfsmittel geordnet ablegen.
3.1 Präsentation
Für die Präsentation erhalten die Teilnehmer als Thema schriftlich einen betrieblichen Präsentationsauftrag. Eine Auswahl zwischen mehreren Themen gibt es nicht. Weil sich die Aufgabenstellung auf den Handlungsbereich „Führung und Zusammenarbeit“ beziehen soll, geht es dabei fast immer um einen personalpolitischen Entscheidungsvorschlag, der erarbeitet und präsentiert werden muss. Die Teilnehmer sollen damit nachweisen, dass sie ang...