Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 6 vom Seite 1

Editorial

Melanie Dorka | Redaktion | m.dorka@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kalkulation von eigenen Erzeugnissen und Handelswaren sowie deren Verkauf ist für jedes Unternehmen besonders wichtig. Ist ein Unternehmen mit seinen Erzeugnissen und mit seiner Preisbildung nicht wettbewerbsfähig, „brechen“ die Umsätze ein. Es wird kein Gewinn erzielt und dem Unternehmen droht die Zahlungsunfähigkeit. Alexander Strasser erklärt Ihnen, worauf Sie achten müssen.

In den letzten Jahrzehnten gab es bei der Standortwahl von Unternehmen im Zuge der voranschreitenden Globalisierung mehrere Trends, die sich teilweise auch wieder umkehrten. Aktuell erleben wir infolge von Krieg, Pandemie und Energiekrise ganz neue Tendenzen in dieser Frage. Alexander Moritz beschäftigt sich in seinem Beitrag mit den Entscheidungsparametern, die zu diesen Entwicklungen führen.

Alarmstimmung in der Finanzwelt! Die Credit Suisse stand Ende März kurz vor dem Zusammenbruch. Nur durch sofortige und massive Stützungsmaßnahmen des Staates und der Notenbank der Schweiz konnte ihr Crash verhindert werden. Seitdem geht die Angst um, es könnte erneut zu einer globalen Finanzkrise kommen. Bernt Schumacher hat sich die Umstände genauer angeschaut.

Im Wissenstraining hat Ihnen...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute