Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 5 vom

Track 03 | Forschungszulage: BMF klärt mit aktualisiertem Anwendungsschreiben wichtige Zweifelsfragen

Einige wichtige Klarstellungen enthält das aktualisierte BMF-Schreiben zur Forschungszulage. So sind Unternehmen, die lediglich über reine vermögensverwaltende Gesellschaftsstrukturen horizontal miteinander verbunden sind, nicht als verbundene Unternehmen anzusehen. Von grundsätzlicher Bedeutung ist zudem, dass es im Rahmen eigenbetrieblicher F&E-Vorhaben möglich ist, Teilbereiche als Auftragsforschung von Dritten ausführen zu lassen.

Aktualisiert hat das Bundesfinanzministerium auch sein Schreiben zur Forschungszulage. Zudem ist der Fragen-Antworten-Katalog im Internet zum FZulG ergänzt worden.

Dieses Nebeneinander von offiziellem BMF-Schreiben und den FAQ im Internet finde ich – offen gesagt – wenig übersichtlich. Aber: das wird ja mittlerweile vom Ministerium bei vielen Themen so praktiziert. Der Vorteil liegt sicher darin, dass wir schneller Antworten auf Fragen erhalten. Anders als bei einem BMF-Schreiben sind die Finanzämter aber wohl nicht an die Auffassung in den FAQ gebunden.

Große Überraschungen enthält das BMF-Schreiben nicht, aber punktuell einige wichtige Klarstellungen. Etwa, dass Unternehmen, die lediglich über reine vermögensverwaltende ...