Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 6 vom Beilage Seite 11

Übungsklausur aus dem Umsatzsteuerrecht

Auswirkungen der Verwendung von Eingangsumsätzen für die Umsatz-und Vorsteuer

Thomas Hartl

Die nachfolgende Klausur dient Steuerberateranwärtern zur Vorbereitung auf die schriftliche StB-Prüfung und ergänzt den Beitrag von Becker in SteuerStud 6/2023 S. 370, NWB EAAAJ-36437, zzgl. Schaubild, SteuerStud 6/2023 S. 355, NWB AAAAJ-36434. Im Fokus dieser Übungsklausur stehen die Auswirkungen der Verwendung von Eingangsumsätzen für die Umsatz- und Vorsteuer. Weitere Themen sind u. a.: Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers nach § 13b UStG, Differenzbesteuerung nach § 25a UStG und der innergemeinschaftliche Erwerb nach § 1 Abs. 1 Nr. 5 i. V. mit § 1a UStG. Die Bearbeitungszeit beträgt zwei Zeitstunden (120 Minuten).

I. Sachverhalt

Wunibald Heigl (H) ist gelernter Maurer und hat bereits im Jahre 2013 die Meisterprüfung im Maurerhandwerk erfolgreich abgelegt. Seitdem betreibt er in Augsburg in der Jägergasse 1 ein erfolgreiches Baugeschäft mit angeschlossenem Baustoffhandel. H führt mit seinem Baugeschäft ausschließlich Werklieferungen auf fremden Grundstücken aus.

In den Besteuerungszeiträumen 2022 und 2023 ergaben sich unter anderem folgende Geschäftsvorfälle, deren umsatzsteuerliche Klärung Ihnen übertragen wird:

  1. Mit notariellem Kaufvertrag v. und Übergang von Besitz, Nutzen und Lasten vom selben Tag konnte H das unbebaute...