Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Sanieren Nr. 3 vom Seite 83

Einfluss von Megatrends auf die Restrukturierung

Gute Sanierungskonzepte benötigen einen visionären Blick in die Zukunft

Dr. Jens Zimmermann

Megatrends sind die „Blockbuster“ des langfristigen Wandels. Es handelt sich um dauerhafte Entwicklungen, die für alle Bereiche von Gesellschaft und Wirtschaft prägend sind. Dabei halten Megatrends mehrere Jahrzehnte an, haben weltweite Auswirkung, betreffen alle Lebensbereiche und sind komplex, vielschichtig sowie mehrdimensional. Bei der Restrukturierung liegt der Fokus naturgemäß auf der Erreichung kurzfristiger Ziele wie der Vermeidung von Zahlungsunfähigkeit oder dem raschen Erreichen des Break Evens. Die Betrachtung von Megatrends spielt dabei i. d. R. keine Rolle. Warum nachhaltige Restrukturierungskonzepte auch einen visionären Blick in die Zukunft brauchen, zeigt dieser Beitrag.

Kernaussagen
  • Megatrends entwickeln sich zwar langsam, sind allerdings enorm mächtig. Sie wirken auf alle gesellschaftlichen Ebenen und beeinflussen so Institutionen, Individuen und insbesondere auch Unternehmen.

  • Die Wirkungsgeschwindigkeit globaler Megatrends kann dynamisch sein.

  • Die Relevanz von Megatrends ist branchen- und sogar unternehmensspezifisch.

  • Die Anpassung an Megatrends ist für mittelständische Unternehmen schwieriger, sie müssen daher relevante Megatrends frühzeitig erkennen.

  • Megatrends werd...