Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Übungsklausur BGB, ZPO und RVG
Diese Übungsklausur umfasst die wesentlichen Themen Deiner Ausbildung. Das Wissen aus dem BGB musst Du auch in Deiner Klausur zum Zivilprozessrecht anwenden. Das Wissen aus dem Bereich Zivilprozess ist entscheidend dafür, dass Deine RVG-Abrechnung alle Tatbestände umfasst.
So könnte Dein Alltag aussehen
Du kommst von der Berufsschule in die Kanzlei, und auf Deinem Tisch liegen sechs Akten, die Du von Deiner Bürovorsteherin auf den Tisch gelegt bekommen hast. Da Du nun in wenigen Wochen Deine Abschlussprüfung ablegen möchten, bittet Deine Bürovorsteherin dich, sich diese Akten anzusehen und hier entsprechende Vorschläge für die Bearbeitung abzugeben. Deine Vorschläge sollst Du ausführlich begründen. Versuche hier in Zusammenhängen zu denken. Wichtig ist „nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen“, wenn Du die Antwort nicht sofort weißt. Oftmals ist die logische Konsequenz die richtige Entscheidung. Wenn Du also die Lösung nicht weißt, entscheide nach Deinem Bauchgefühl.
Akte 1: Meyer ./. Hildebrandt
Wir vertreten Herrn Meyer in einer zivilrechtlichen Angelegenheit gegen seinen ehemaligen Arbeitskollegen Hildebrandt. Letzte Woche, am , ist das Urteil eingegangen, aus dem sich ergibt, dass Hi...