Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 50 vom Seite 3548

Aus der Steuerrechtsprechung und Verwaltungspraxis im Jahr 2022

Klaus Korn und Dr. Martin Strahl

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 3568 Angesprochen wird eine Auswahl interessanter und praxisrelevanter Entscheidungen und Verwaltungsanweisungen in Ergänzung zu den Hinweisen zum Jahresende in NWB 49/2022.

  • Wenn die Gestaltung und deren Vollzug dem Fremdvergleich standhält (was streng zu prüfen ist), können Innengesellschaften mit minderjährigen Kindern an einer Zahnarztpraxis des Vaters ertragsteuerlich anerkannt werden.

  • Die personelle Verflechtung als Voraussetzung für eine steuerliche Betriebsaufspaltung kann auch mittelbar entstehen, wenn die das Betriebsunternehmen beherrschende Personengruppe über eine Kapitalgesellschaft das Besitzpersonenunternehmen beherrscht.

  • Für [i]Carlé, NWB 40/2022 S. 2806, NWB CAAAJ-23300 den Fall des entgeltlichen (teilentgeltlichen) Erwerbs von Anteilen an einer vermögensverwaltenden Personengesellschaft führt die strikte Bruchteilsbetrachtung dazu, dass der Anteilserwerber ertragsteuerlich (insbesondere auch für die Berechnung der AfA) so gestellt wird, als habe er (in Höhe der erworbenen Beteiligungsquote) Einzelwirtschaftsgüter erworben; übernommene Gesellschaftsschulden zählen zu den Anschaffungskosten.

  • Der gewerbe...