Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 12 vom Seite 11

Der Anfang vom Ende

Magdalena Voß

Mein Wecker klingelt. Ich schaue verschlafen auf das Display. Mittwoch, , 6:00 Uhr. Sofort bin ich hellwach. Der Tag, auf den ich seit einem halben Jahr gewartet habe! Der Tag der schriftlichen Abschlussprüfung. Schnell aufstehen, anziehen, die Klamotten liegen schon vom Vorabend bereit und meine Tasche habe ich auch gestern fertig gepackt. Beim Herausgehen nehme ich mir noch eine Banane mit – frühstücken kann ich heute eh nichts.

Lernen lernen

Geht man auf eine Prüfung zu, dann stellen sich schnell die Fragen „Wann fange ich an zu lernen?“ und vor allem „Wie lerne ich eigentlich?“

Diese beiden Fragen lassen sich sehr individuell beantworten, es gibt nicht „den einen Weg“. Das zu wissen ist ganz wichtig, denn man lässt sich sonst schnell von anderen verunsichern. Ich fange immer gern sehr früh damit an, meine Lernzettel zu schreiben. Ich habe mich für die Variante der sogenannten „Buddy-Books“ entschieden: kleine Notizbücher, in denen ich jedes Thema kompakt und vor allem strukturiert niedergeschrieben habe. Für mich ist es besonders wichtig, die Infos zu filtern, da ich sonst am liebsten alles auswendig lernen möchte. Ich muss also schauen, was mir relevant erscheint und wi...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten