Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 12 vom Seite 8

Adipositas

Dr. Marit Hüller

Von Adipositas spricht man bei einer Person mit starkem Übergewicht und einem übermäßig hohen Fettanteil. Eine Adipositas erhöht das Risiko für einige chronische Erkrankungen wie Diabetes, Arthrose oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Darum wird den Betroffenen empfohlen, abzunehmen. Aber das ist meist gar nicht so einfach. Viele Adipöse haben eine eingeschränkte Lebensqualität und leiden zudem unter Selbstzweifeln und den Vorurteilen anderer, weil sie nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen.

Adipositas – was ist das?

Bei einer Adipositas besteht starkes Übergewicht mit einem übermäßig hohen Fettanteil. Nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegt eine Adipositas vor, wenn der BMI über 30 liegt.

Info

Der Body-Mass-Index (BMI) ist eine Maßeinheit, die das Körpergewicht ins Verhältnis zur Körpergröße setzt. Zur Berechnung wird diese Formel verwendet:

BMI = Körpergewicht (in kg)
Körpergröße zum Quadrat (in m2)

Ist eine Frau beispielsweise 1,70 m groß und wiegt 90 kg, wird der BMI folgendermaßen berechnet:

90 kg
1,702
 = 31,14 kg/m2

Diese Frau leidet unter Adipositas, da ihr BMI über 30 liegt.

Adipositas ist weltweit verbreitet und die Anzahl der Betroffenen ist in den letzten J...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten