Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Das IASB-Projekt „Financial Instruments with Characteristics of Equity“ – noch eine unendliche Geschichte?
EK oder nicht EK – das ist die Frage, um deren Neubeantwortung im laufenden IASB-Projekt gerungen wird. Dabei stellt sich primär die Frage, wie EK definiert und abgegrenzt werden soll. Sekundär ist aber auch fraglich, wie alle anderen Kapitalformen (die also nicht EK darstellen) definiert und dargestellt werden. Bildet alles andere nur eine weitere Kapitalklasse, nämlich FK? Oder sollen womöglich mehr als zwei Kapitalklassen ausgewiesen werden? 1995 wurde dieses Problem gelöst, indem IAS 32 verabschiedet wurde, der die Kapitalabgrenzung regelt. Diese Lösung befriedigte nie, der Standardsetzer sucht seit Langem unermüdlich nach einer besseren Antwort auf diese Frage... bisher ohne Ende und ohne Ergebnis.
Theile, Eigenkapital (IFRS), infoCenter NWB EAAAD-98998
IAS 32 enthält Regelungen zur Kapitalabgrenzung und dessen Ausweis, die 1996 in Kraft traten. Diese gelten trotz Modifikationen grundsätzlich bis heute fort.
Diese Abgrenzung befriedigt(e) aber nicht; daher wird seit 15 Jahren nach einer besseren Lösung gesucht.
Trotz zweier umfassender Diskussionspapiere mit jeweils verschiedenen Ansätzen ist eine Lösung und damit ein Ende des Projekts nicht in Sic...