Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 19 vom

Die Eigenfertigung in der Betriebsprüfung

Dr. Andreas Sinz

Die mit diesem Beitrag begonnene Reihe behandelt Fallstudien zu wichtigen Schwerpunkten der Außenprüfung bei Verrechnungspreisthemen. Der hier vorliegende erste Produktionsfall behandelt typische Streitpunkt bei Eigenfertigung (Funktions- und Risikoprofil, Angemessenheitsnachweise etc.).

I. Praxisfall eines deutschen Eigenfertigers im Konzernverbund

Der Sachverhalt entstammt der Praxis und findet sich als eine Variante der Anwendung von Datenbankstudien und der Bandbreiten-Diskussion in vergleichbarer Weise vielfältig abgewandelt in der Unternehmenswirklichkeit. Im vorliegenden Fall führen Verluste beim inländischen Produktionsunternehmen zum Aufgriff durch die Betriebsprüfung, die dann eine Korrektur etwa auf die für inländische Routine-Vertriebsgesellschaften entwickelten Grundsätze abstellen will.

Die Firma Neptun GmbH ist ein Produktionsunternehmen für markenrechtlich ungeschützte Industrieprodukte innerhalb des Neptun Konzerns. Die Neptun GmbH verkauft die erzeugten Fertigprodukte ausschließlich an konzerninterne Vertriebsgesellschaften zum Weiterverkauf an Endkunden. Die Neptun Vertriebsgesellschaften sind als LRD strukturiert (nu...