Business-to-Business Marketing
6. Aufl. 2022
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
B. Grundlagen des Business-to-Business Marketing
1. Der Begriff Business-to-Business Marketing
Im B2B (Business-to-Business) tauschen Unternehmen Produkte, Dienstleistungen oder Informationen untereinander aus. Das bedeutet, dass in diesem Fall die Leistungserbringung ausschließlich zwischen Unternehmen erfolgt. Diese Leistungserbringung findet hauptsächlich im Rahmen von drei Szenarien statt:
Ein Unternehmen beschafft Material für seine Lieferkette (z. B. ein Automobilhersteller, kauft Komponenten und Rohmaterialien für die Herstellung von Fahrzeugen).
Ein Unternehmen, das die Dienstleistungen eines anderen Unternehmens für seine Geschäftstätigkeit benötigt (z. B. ein Online-Händler, der Dienstleistungen eines Software-Anbieters in Anspruch nimmt).
Ein Unternehmen verkauft die selbst erworbenen Waren und Services weiter (z. B. eine Agentur, die ein neu konfiguriertes Online-Tool als Weißprodukt an einen Kunden weiterverkauft).
Natürlich müssen B2B-Unternehmen ihre Waren und Services ebenso wie B2C-Unternehmen (Business-to-Consumer) absetzen, und darum benötigen sie einen effektiven B2B-Marketingplan. Abbildung 2 grenzt Business-to-Business Märkte von reinen Industriegütermärkten und von...